PLA vs. PETG

GalloPLA und GalloPETG sind Materialen für den 3D-Druck, die wir von Galloprint speziell entwickelt haben. Beide wurden für das Fused Deposition Modeling (kurz: „FDM-Verfahren“), auch Fused Layer Modeling (FLM-Verfahren) genannt, kreiert. Sie eigenen sich ideal für den 3D-Druck und überzeugen mit einer einfachen Prozessführung. Doch es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Grundstoffen.

Ein wichtiger Unterschied ist die Rohstoffbasis. GalloPETG ist ein PET, das aus Rohstoffen wie Erdgas oder Erdöl herstellt wird und mit Glykol modifiziert ist. GalloPETG bietet dadurch verbesserte Druckeigenschaften und wurde extra für die Additive Fertigung entwickelt.

GalloPLA produziert weniger Treibhausgase bei der Herstellung

Im Gegensatz dazu wird GalloPLA aus natürlichen Rohstoffen gewonnen, es handelt sich also um ein Biopolymer (Biokunststoff). Es lässt sich in industriellen Kompostier-Anlagen in wenigen Monaten zersetzen. Auch in der Natur ist der Abbau möglich, dauert wegen der nicht perfekten Bedingungen allerdings etwas länger.

Da GalloPLA aus Mais gefertigt wird, entstehen bei der Herstellung 75 Prozent weniger Treibhausgase, als bei Filamenten, die aus Öl gefertigt werden. Aus diesem Grund eignet sich GalloPLA ideal für Prototypen, Figuren, Anschauungsmodelle und Funktionsmodelle.

Trotz der unterschiedlichen Rohstoffe sind beide Materialien lebensmittelecht und weisen eine hohe UV-Beständigkeit auf.

GalloPETG ist bis 70 Grad formstabil

Der größte Unterschied liegt jedoch in der Wärmeformbeständigkeit – GalloPETG ist deutlich wärmformstabiler als GalloPLA. GalloPLA ist formstabil bis 55 Grad, GalloPETG behält dagegen sogar bis 70 Grad seine Form. Deshalb ist auch die Verarbeitungstemperatur höher: GalloPLA wird bei Temperaturen zwischen190 und 220 Grad verarbeitet, bei GalloPETG liegen diese zwischen 220 und 250 Grad.

Unser GalloPETG ist deshalb insbesondere für Stücke geeignet, die höheren Temperaturen ausgesetzt sind. Es ist außerdem witterungsbeständiger als PLA und somit perfekt für den Außenbereich geeignet. Weiterhin überzeugt GalloPETG mit seiner hohen Zähigkeit – das ist besonders für mechanische Anwendungen wichtig.

Sie sind noch unsicher, welches Material das richtige für Sie ist? Einen ausführlichen Vergleich zwischen GalloPLA und GalloPETG finden sie auf unserer Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktieren Sie uns noch heute

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Julian Hahn

0931 4662188-0

info@galloprint.de

Diese Vorteile warten auf Sie

Unkomplizierte und persönliche Beratung

Konstruktion und Entwicklung

Additive Fertigung

Filamentextrusion

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?